Allgemein

Netzwerk
«Johannisberg 1911»

Von Anfang an geht es uns darum, Menschen zusammenzubringen, Knowhow zu teilen und weiterzuentwickeln. Deshalb vernetzen wir uns mit Erfahrungsträgern und begeisterten Steindrucker der ersten Stunde.

Im Bild: Christoff Heller, Mitglied; Paul Burkart, Mitglied, ist als Buchdrucker bei Matthieu als Steindrucker tätig gewesen; Erich Egli, Aktivmitglied; Willy Etter, Mitglied, ist Maschinenmechaniker und Monteur für grafische Maschinen. 1971 hat er die Johannisberg 1911 das erste Mal ab- und aufgebaut; Andreas Baur, Aktivmitglied; Reto Schorta, Offsetdrucker, Initiant JB1911 und Aktivmitglied; Ernst Hanke, Mitglied, Andrucker bei Matthieu Verlag zwischen 1972 – 1984 und ehem. Druckereibesitzer in Thun. Roger Tschopp, Präsident und Initiant Verein, Aktivmitglied und Corporate Design Manager; Yvonne Camenzind, Vorstand, Initiantin Verein, Aktivmitglied und Typo-Designerin (Foto).

Die Fussstapfen der berühmten Künstler sind gross. Aber auch die haben sich auf ausgezeichnete Steindrucker verlassen. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Kunstschaffenden und Technikern.

 

Paul Burkart beim Druck von James J. Frei, «Wasserfall im Aabachtobel»
Gefunden auf der Seite: Horgen Online.

Ernst Hanke in Schweden: Black Heart Press (youtube.com)
Swiss printer Ernst Hanke running the Maschinenfabrik Johannisberg lithograpic Schnellpresse at the Litografiska Museet in Sundby Gård, Sweden.