Allgemein

Das Johannisbergteam

Von Anfang an geht es uns darum, Menschen zusammenzubringen und eine Gruppe aufzubauen. Wir glauben daran, dass die guten Einfälle und Entscheidungen aus dem Team kommen. Deshalb vernetzen wir uns mit Erfahrungsträgern und Beigeisterten.

Das aktuelle Druck- und Projektteam: Reto Schorta, Steinhausen. Drucker und Mitinhaber einer Agentur für Grafik und Kommunikation in Cham. Christoff Heller, Cham. Drucker, ehem. Besitzer der Druckerei Heller in Cham. Paul Burkart, Niederhasli. Buchdrucker und bei Matthieu als Steindrucker tätig gewesen. Gian Häne, Chur. Künstler und Kunstdrucker. Andreas Baur, Wollishofen. Senior Salesmanager. Willy Etter, Benau. Maschinenmechaniker, Monteur für grafische Maschinen. Er hat 1971 das erste Mal die Joahnnisberg ab- und aufgebaut. Ernst Hanke, Ringgenberg. Ehem. Andrucker beim Matthieu Verlag zwischen 1972 – 1984 und ehem. Druckereibesitzer in Thun. Roger Tschopp, Gelfingen. Schriftsetzer, Corporate Design Manager, Kursleiter und Präsident des Vereins Weiss- und Schwarzkunst. Yvonne Camenzind, Gelfingen. Typo-Designerin, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen im Verein.

Die Fussstapfen der berühmten Künstler sind gross. Aber auch die haben sich auf gute Steindrucker verlassen können.

 

Paul Burkart beim Druck von James J. Frei, «Wasserfall im Aabachtobel»
Gefunden auf der Seite: Horgen Online.

Ernst Hanke in Schweden: Black Heart Press (youtube.com)
Swiss printer Ernst Hanke running the Maschinenfabrik Johannisberg lithograpic Schnellpresse at the Litografiska Museet in Sundby Gård, Sweden.