Allgemein

Bekannte Künstler wie
M. Chagall, O. Kokoschka

Diese Steindruckmaschine mit dem aussergewöhnlich grossen Druckformat 70 x 100 cm, wurde von der Firma Klein, Forst & Bohn, Johannisberg in der Nähe von Dresden erbaut.

Der Matthieu Verlag, der 2010 sein 150-jähriges Bestehen feiern konnte, darf zusammen mit dieser Steindruckmaschine auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. In ihrer grafischen Anstalt entstanden viele Neujahrsblätter, Panoramen, topografische Karten, Buchillustrationen, technische Drucke, Prospekte, Ansichtskarten und Plakate. Nach einem mehrmaligen Besitzerwechsel im 19. und 20. Jahrhundert stiess zu Beginn der 50er Jahren Emil Matthieu (1919–1980) zur Firma.
Viele Künstler schufen in seiner Werkstatt während dieser Zeit Kunstwerke auf seinen Druckmaschinen. Es wurden Kunstdrucke u.a. für:

Alberto Giacometti
Varlan
Oskar Kokoschka
Marino Marini
Sam Francis
Alois Carigiet
Otto Bachmann (Luzern)
Hans Erni
Karl Landolt
sowie von über 60 weiteren Künstlern aus dem In- und Ausland gedruckt.


Auf unserer Johannisberg 1911 wurden die meisten dieser Kunstwerke geschaffen. Dies kann Ernst Hanke, ehemaliger Andrucker bei Matthieu und Teil unseres Druckteams ist, aus erster Hand bezeugen.