Künstler:innen

Ernst Hanke

Steindruckhanke steht in Ernsts Mailadresse. Das sagt schon vieles. Wenn man ihn googelt findet man viele Geschichten über Steindruckmaschinen und Künstler:innen.

«Liebe SchwarzWeissDrucker. Ich habe heute morgen von Willy Etter erfahren, dass die Johannisberger Schnellpresse aus Cham bei Euch wiederaufgebaut wird. Ich kenne die Presse seit 1972. Ich habe damals bei Matthieu AG angefangen als Litho-Andrucker. Es war die Presse auf der fast alle Arbeiten bei Matthieu gedruckt worden sind. Später hatte ich zwei eigene Johannisberger Schnellpressen. Eine druckt jetzt in Leipzig und die andere ist in Schweden aufgebaut und sollte noch eingerichtet werden. Aber leider ist Corona. Meine Frage ist, wer wird auf der Schnellpresse drucken? Habt Ihr schon jemanden der drucken wird. Mit herzlichen Grüssen Ernst Hanke»

Bild oben: Im Lithografie Museum in Huddinge, Schweden.

 

Ernst Hanke – eigene Kunstwerke